aachen tourist service (ats) startet crossmediale Kommunikationskampagne
(echt-nrw) Wie wirbt man für ein Reiseziel, wenn das zukünftige Reisen derzeit einem Blick in die Kristallkugel gleicht? Mit dem Versand von rund 450 Postkarten startet der ats eine umfassende Kommunikationskampagne, um Aachen in den Köpfen der Urlauber zu behalten.
Katrin Hissel, Vorstand ats: Der Tourismus in Aachen ist derzeit vollständig zum Erliegen gekommen, damit sind keine Einnahmen vorhanden und unsere Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit. Aber uns ist es wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Wir arbeiten an Ideen und Initiativen, mit denen wir gezielt dafür sorgen, dass Aachen auch weiterhin als beliebtes Städteziel in den Köpfen der Gäste präsent bleibt.“
Die Aktion richtet sich zunächst an Gäste, die ihre Reise auf Grund der Auswirkungen der Corona-Pandemie stornieren mussten. „Mit dem Versand der Postkarten möchten wir einen Gruß aus Aachen senden und gleichzeitig den Kontakt zu den Gästen wachhalten. Alle Karten wurden daher von unserem Team handschriftlich mit einem persönlichen Text versehen“, so Katrin Hissel.
„Die Postkarten mit einem schönen Aachen-Motiv werden in ganz unterschiedliche Länder verschickt“, ergänzt Caroline Noerenberg, ebenfalls Vorstand ats. Neben Deutschland, sind z.B. Belgien, die Schweiz, Japan oder sogar Australien dabei. Mit dem Gruß möchten wir den potenziellen Gästen natürlich weiterhin Lust auf Aachen machen und hoffen, dass möglichst viele von ihnen ihre Reise nachholen, sobald dies wieder möglich ist.“
Begleitet wird die Aktion auf den Social-Media- und Online-Kanälen des ats. Unter dem Hashtag #visitaachenlater ist jeder, der eine Postkarte erhalten hat, aufgerufen, dem ats eine Nachricht zu schicken oder ein Bild mit seiner Karte zu posten.
Aachen-Postkartenaktion als Auftakt weiterer Maßnahmen
Doch die Grüße aus Aachen sind nur der Auftakt weiterer Kommunikationsmaßnahmen. Unter dem Motto „Wir versenden eure Grüße“, verschickt der ats Postkarten auch im Namen anderer. „Zudem arbeiten wir mit Unterstützung unserer Partner gerade an neuen Angeboten, die wir potentiellen Gästen unterbreiten können“, so Caroline Noerenberg. „Ziel der verschiedenen Aktionen ist es, in erster Linie positive Impulse zu setzen und Vorfreude zu wecken bis ein regulärer, uneingeschränkter Reisebetrieb wieder möglich ist“, ergänzt Katrin Hissel.
aachen tourist service e.v.
Markt 45-47
52062 Aachen
Tel.: +49 241 18029-41
Fax: +49 241 18029-30
K.Steinhauer-Tepuett@aachen-tourismus.de
www.aachen-tourismus.de