Colosseum Theater Essen

Das Colosseum Theater in Essen – Industrie trifft große Bühne

Das Colosseum Theater in Essen gehört zu den Schmuckstücken des Ruhrgebiets, wenn es ums Nachtleben und die große Bühne geht. Wer in Essen weilt, bekommt zwar schon eine ganze Menge Industrie aufs Auge aber hier wird diese glanzvoll in Szene gesetzt. Das Gebäude an sich birgt eine Menge Geschichte in seinen Mauern. Denn es gehört zusammen mit dem direkt gegenüberliegenden Parkhaus (von Ikea) die Reste der Krupp-Stadt, die einst hier ihren Wohnort hatte. Das 1902 fertig gestellte Gebäude war einstmals die größte Halle des Werks. Nach den Kriegen und einigen Jahren Nutzung durch AEG wurden diese Mauern 1989 unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1995 beherbergen diese Mauern nun ein Theater und zwar das modernste im Ruhrgebiet. Heute finden hier jede Menge Shows und Inszenierungen statt und ganz große Gefühle, Magie und Musik lassen sich im heute postmodernen Ambiente genießen.

Was kann man hier genau sehen?

Mal abgesehen von jeder Menge Kunst auf den Galerien eins und zwei, gibt es hier ganz viele verschiedene Dinge zu bestaunen. Hier finden regelmäßig Musicals wie “Dirty Dancing”, die “Rocky Horror Show” oder auch “Cinderella” statt. Doch auch gelacht werden kann vor den Brettern die die Welt bedeuten. Comedians wie Ralf Schmitz, Mary Roos und Wolfgang Trepper geben sich hier die Klinke. Wer jetzt noch nicht zufrieden ist, dem sei gesagt das war noch längst nicht alles. Regelmäßig werden Ballettaufführungen gezeigt, Musiker singen sich in die Herzen des Publikums und Zauberer wie Hans Klock versetzen einen ins Staunen. Das Programm im Colosseum wechselt immer wieder und ein Blick hinein lohnt sich eigentlich immer. Wer hier nichts findet, der steht vielleicht einfach nicht auf Unterhaltung.

War das schon alles?

Nein, natürlich nicht. Das Colosseum Theater in Essen bietet auch noch die Möglichkeit, einige der Räumlichkeiten für Events, Tagungen oder Meetings zu buchen. So wird aus Arbeit doch mal Spaß. Im stilvollen Ambiente kann vorgetragen, gelauscht, begeistert oder diskutiert werden. Was man draus macht, hängt ganz von einem selbst ab. Der Service bietet hier aber nicht nur den Raum, auf Wunsch gibt es auch noch Catering dazu und falls man danach noch eine Show besuchen möchte, der weg ist nicht mehr weit. Egal wofür man sich entscheidet, hier können sich Groß und Klein amüsieren. Denn das Programm ist wirklich vielfältig.

Das könnte dir auch gefallen